Die Seniorina aus Messina

Die Seniorina aus Messina

Frühjahrsaufführung 2013

VON WILFRIED REINEHR

Termine

10.03

2013

Gasthaus Reichshof

Felsbergerstr. 5, 66802 Altforweiler

16.03

2013

Kulturhaus Überherrn

Kulturhaus, Am Kulturhaus 2, 66802 Überherrn

23.03

2013

Kulturhalle Roden

Hochstraße 41, 66740 Saarlouis

Zum Inhalt

Die Wirtin vom Gasthof „Zum wilden Eber“ lebt mit ihrem Bruder, einem Vertreter für Damenunterwäsche, unter einem Dach. Ihr Neffe Wolfgang, genannt Wolfi, hilft in der Wirtschaft. Emil, der Bruder, ist ein lediger Leichtfuß, der lieber in jeder Stadt eine andere hat, als sich zu binden. Sein Freund, der Bäckermeister Silvester Schlitz, stehr hingegen unter dem Pantoffel seiner Frau. Beide, Emil und Silvester, waren vor zwanzig Jahren gemeinsam im Italienurlaub.

Als nun im „wilden Eber“ eine junge Italienerin auftaucht, die ihren Vater sucht, ahnen beide Schlimmes. Aus Angst, Alimente für 20 Jahre nachzahlen zu müssen, lassen sich beide überreden, sich als Damen zu verkleiden, um unerkannt zu bleiben. Die Wirtin, die das Regiment im Hause führt und von ihrem Bruder nicht viel hält, lässt sich in eine Liebschaft mir dem überkorrekten Beamten Otto Steinbeißer ein.

Robert Kummer, ein Vertreter für Bäckereibedarf, tröstet inzwischen die Tochter von Bäckermeister Schlitz, die wegen der jungen Italienerin von Wolfi verlassen wurde. Als Bäckermeister Schlitz verschwindet, springt er, der früher selbst den Beruf des Bäckers erlernt hat, in der Backstube ein. Für eine Überraschung sorgt die Mutter der Italienerin. Als Emil und Silvester nämlich erfahren, dass es nicht um die Nachzahlung der Alimente geht, sondern dass Isabella del Saliba eine Millionärin ist, die ihren leiblichen Vater an ihrem Reichtum teilhaben lassen will, demaskieren sie sich. Jeder möchte plötzlich der Vater sein. Doch wer ist der leibliche Vater von Isabella del Saliba?

Die Akteure

Dieter Guldner

Silvester Schlitz

Josef Abel

Emil Obermeier

Claudia Biehl

Emma Obermeier

Michael Büch

Wolfi

Joachim Brandt

Otto Steinbeißer

Sabine Bersweiler

Traudel Schlitz

Annelie Weiler

Agathe Schlitz

Dominique Fedick

Isabella del Saliba

Andrea Krause

Felicitas del Saliba

Robert Kummer

Spielleitung